Birgit Mandler (l.) und Esther Wolf feierten ihr 15-jähriges Dienstjubiläum. Quelle: Caritasverband Gießen
Gleich in zwei Bereichen ist Birgit Mandler gegenwärtig im Einsatz. Sie arbeitet als Verwaltungskraft sowohl im Bereich Beratung und Soziale Dienste in Gießen als auch im Bereich Kindertagesstätten und Familienzentren mit jeweils 12 Wochenstunden.
Mandler hatte davor zunächst eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht und 26 Jahre in einem Unternehmen als solche gearbeitet. Januar 2010 startete sie dann beim Caritasverband Gießen, und zwar zunächst als "Schreibkraft" in der Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Vinzenz. Danach wechselte sie mehrfach sehr flexibel und je nach Bedarf des Verbandes die Arbeitsbereiche und den Stundenumfang. Seit Mai 2017 ist sie in der Verwaltung des Bereichs Beratung und Soziale Dienste tätig, der "zentralen Schaltstelle, die manchmal besondere Nervenkraft erfordert und wo häufig mehrere Dinge gleichzeitig passieren", wie Taraneh Ghasemi, Bereichsleiterin Beratung und Soziale Dienste berichtete. Birgit Mandler beherrsche dabei das Multitasking, sei extrem ehrgeizig, fleißig, zuverlässig und sehr genau. Ghasemi dankte ihr für ihren langjährigen engagierten Einsatz.
Auch Esther Wolf ist an zwei Stellen im Verband tätig: In der Personalabteilung als Personalsachbearbeiterin und in der Verwaltung der Sozialstation Gießen. Sie hatte zuvor aber auch einige weitere Bereiche kennengelernt: So war sie zeitweise in den Sozialstationen in Friedberg und Bad Vilbel und auch im Beratungszentrum Wetterau tätig. 2015 kam sie in die Personalabteilung, die bis heute ihren Schwerpunkt bildet. Dort ist sie für die Mitarbeitenden des St. Stephanus Kinder- und Jugendhilfeverbunds und der drei Beratungsstandorte zuständig. Caritasdirektor Ulich Dorweiler sagte: "Sie nehmen ihre Arbeit wichtig, machen sie gut und das mit hohem Anspruch an sich selbst. Das ist Qualität!" Auch neuen Aufgaben und Herausforderungen stelle sie sich mit Energie. Er dankte ihr für ihre verlässliche und gründliche Arbeit.