Online-Beratung
Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas eine gesicherte Beratungsplattform entwickelt. Für diese müssen Sie sich zunächst registrieren - das ist natürlich anonym möglich! Dort schreiben Sie Ihre Frage (ähnlich wie in einer normalen E-Mail, nur eben gesichert), und dort können Sie auch die Antwort abholen.
- Gehen Sie auf https://www.caritas.de/onlineberatung
- Anmelden - das geht auch anonym: Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an die Antwort der Beraterinnen und Berater zu kommen.
- Postleitzahl Ihres Wohnortes angeben! Ihre Anfrage wird an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet. Das ist hilfreich, sollten Sie später einmal einen Termin in einer Beratungsstelle wünschen.
- Frage stellen und absenden! Die Antwort finden Sie werktags innerhalb von 48 Stunden in Ihrem Postfach. Dafür melden Sie sich mit Namen und Passwort wieder auf der Beratungsplattform https://www.caritas.de/onlineberatung an.
Folgende Beratungsstellen des Caritasverbandes Gießen bieten Online-Beratung zu bestimmten Themen an. Hier die direkten Links:
Caritas Beratungszentrum Wetterau (Friedberg und Büdingen):
- Allgemeine Sozialberatung
- Sucht
- Schuldnerberatung
- Schwangerschaft
- Rechtliche Betreuung
- Ehe und Partnerschaft