Neu: Offener Treff in Friedberg
Unter dem Motto "Laskavo prosymo do Wetterau - Willkommen in der Wetterau" lädt das Caritas Beratungszentrum Wetterau jeden Montag von 10 bis 12 Uhr zu einem "Offenen Treff" für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein. Neben Beratung rund um Fragen des Alltags, Informationen und Unterstützung zum Thema Beruf und Bewerbungen gibt es auch Spielmöglichkeiten für Kinder und die Gelegenheit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ermöglicht wird das Angebot durch Spendenmittel des Deutschen Caritasverbands.
Treffpunkt:
Stadtteiltreff Seewiese, An der Seewiese 3, Friedberg
Kontakt:
Caritas Beratungszentrum Wetterau
Lena Malitte
Telefon: 06031 5834
E-Mail: lena.malitte@caritas-giessen.de
Beratungsangebote in Gießen, Wetterau und Vogelsberg
Die Migrationsberatungen in Gießen und Alsfeld beraten und unterstützen seit Jahren geflüchtete Menschen. In der aktuellen Situation sind sie auch für Flüchtlinge aus der Ukraine und diejenigen da, die diese aufgenommen haben oder aufnehmen werden. Die Mitarbeitenden beraten und unterstützen bei der Suche nach weiterer Hilfe, können aber weder Geld noch Materialien wie zum Beispiel Kleidung zur Verfügung stellen.
Da schon in den Monaten vor Beginn des Krieges die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland zugenommen hat, haben die Beratungsstellen Kapazitätsprobleme, denn sie sind nach wie vor für alle Menschen mit Migrationshintergrund, die Hilfe brauchen, zuständig und ansprechbar. Es müssen also Wartezeiten einkalkuliert werden.
Kontakt Migrationsdienst Gießen:
Telefon: 0641 7948-119
E-Mail: migrationsdienst.giessen@caritas-giessen.de
Bitte zuerst telefonisch einen Termin vereinbaren!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kontakt Migrationsberatung in Alsfeld:
Freshette Demanou, Mobil: 01516 7528991, E-Mail: freshette.demanou@caritas-giessen.de
Andrea Hornisch, Mobil: 0160 5372440, E-Mail: andrea.hornisch@caritas-giessen.de
Karin Schäddel, Mobil 0151 46154647, E-Mail: karin.schaeddel@caritas-giessen.de
Es wird auch Online-Beratung angeboten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Caritas Beratungszentrum Wetterau bietet keine Migrationsberatung an. An beiden Standorten in Friedberg und Büdingen wird aber im Rahmen der Allgemeinen Lebensberatung Ukrainer*innen wie auch allen anderen geflüchteten Menschen bei Antragstellungen und Behördenangelegenheiten geholfen. Bei weitergehendem Bedarf wird gegebenenfalls an andere Institutionen im Rahmen der Netzwerkarbeit weitervermittelt. Hilfe und Unterstützung gibt es außerdem im Rahmen des erwähnten Offenen Treffs.
Kontakt Caritas Beratungszentrum Wetterau
- Standort Friedberg
Telefon: 06031 5834
E-Mail: cbz-wetterau.friedberg@caritas-giessen.de - Standort Büdingen
Telefon: 06042 3922
E-Mail: cbz-wetterau.buedingen@caritas-giessen.de - Bitte zuerst telefonisch einen Termin vereinbaren!
- Es wird auch Online-Beratung angeboten.
- Weitere Informationen finden Sie hier.
Kinderkisten und Kleiderstuben
Gebrauchte Kinderkleidung, Spielsachen und weitere Dinge rund ums Kind bieten die Kinderkisten des Verbandes in Alsfeld und Friedberg für bedürftige Menschen an - also auch für Flüchtlinge aus der Ukraine - gegen einen geringen Kostenbeitrag (Alsfeld) bzw. zu günstigen Preisen (Friedberg). In den Läden gilt Maskenpflicht. In der Friedberger Kinderkiste dürfen nur Kunden*innen mit einer Berechtigungskarte einkaufen, die vom Caritas Beratungszentrum ausgestellt wird. Spenden von gebrauchter, aber noch gut erhaltener (!) Kinderkleidung, Spielzeug und Erstausstattung werden gerne während der Öffnungszeiten angenommen, aber nur direkt in den Kinderkisten.
KinderKiste Alsfeld:
Altenburger Straße 40 (Alte Molkerei), Alsfeld, Telefon 06631 7760753
Öffnungszeiten: Dienstags 9 bis 12 Uhr, mittwochs und donnerstags 14.30 bis 17.30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier.
Caritas-Kinderkiste Friedberg:
Schirngasse 5, Friedberg
Öffnungszeiten: Montags und freitags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.
In der Kleiderstube Schlitz werden gebrauchte Erwachsenen- und Kinderbekleidung, Bettwäsche und Geschirr angeboten. Während der Öffnungszeiten kann auch guterhaltene Bekleidung etc. abgegeben werden.
Kleiderstube Schlitz:
Schulstraße 1, Schlitz
Öffnungszeiten: jeden zweiten Montag von 15 - 17 Uhr geöffnet.
St.Stephanus Kinder und Jugendhilfeverbund
In Gießen hat der St. Stephanus Kinder und Jugendhilfeverbund unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) aus der Ukraine, also Kinder und Jugendliche, die ohne Begleitung eines Sorgeberechtigten geflüchtet sind, aufgenommen.
Weiterhin für alle da
Bei allen Angeboten für die ukrainischen Flüchtlinge ist der Caritasverband gut vernetzt mit anderen Anbietern und Wohlfahrtsverbänden. Und weiterhin ist er in allen Bereichen auch für Flüchtlinge aus anderen Ländern da, betonen Caritasdirektorin Eva Hofmann und Caritasdirektor Ulrich Dorweiler.
Sach- und Geldspenden
Sachspenden kann der Caritasverband Gießen nicht effektiv für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Sie werden darum vom Verband nicht angenommen. Kleiderspenden usw. können ausschließlich in den Kinderkisten in Alsfeld und Friedberg und in der Kleidersrtube Schlitz vor Ort und nur während der Öffnungszeiten angenommen werden. Für Geldspenden zugunsten der Menschen in der Ukraine und der Flüchtlinge verweist der Verband an Caritas international.
Hilfreiche Tipps und weiterführende Informationen finden Sie in den folgenden Links.