Im April 1996 startete Petra Eggert in der Bewohnerverwaltung in St. Bardo. 1999 kam die Verwaltung der Altenwohnanlage hinzu. Seit Anfang 2010 war sie zusätzlich in der Finanzverwaltung tätig und pendelte in den letzten Jahren zwischen zwei Arbeitsplätzen in Friedberg und der Gießener Zentrale. Vier Einrichtungsleiter hat sie in den 25 Jahren ihrer Tätigkeit in St. Bardo miterlebt.
Wigbert Dönni, Bereichsleiter Alten- und Krankenhilfe und Leiter von St. Bardo, würdigte Petra Eggert als "äußerst kompetente Verwaltungsmitarbeiterin" mit einer außergewöhnlich selbstständigen und zuverlässigen Arbeitsweise. "Auch die Bewohner und Angehörigen haben ihre freundliche Art geschätzt."
Regine Horn, Leiterin der Finanzbuchhaltung in der Gießener Verwaltung des Caritasverbandes, nannte Eggert eine "kompetente Ansprechpartnerin mit Überblick und Weitblick. Sie hatte ihren Aufgabenbereich fest im Griff!" Ihre hilfsbereite, geduldige und ruhige Art sei von Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt worden. Zugleich sei Petra Eggert ein fröhlicher und unternehmenslustiger Mensch. Gelegentlich habe sie sich allerdings auch zu einem "wahren Vulkan" entwickelt, wenn sie etwas aufregte, so Horn rückblickend.
In St. Bardo freut man sich über Eggerts Ankündigung, das hauseigene Café und Restaurant in Zukunft als Gast zu besuchen.