Ehrenamtliche des Caritasverbandes Gießen bei ihrem Ausflug nach Mainz mit Caritasdirektorin Eva Hofmann und ihren Ansprechpartnerinnen und -partnern bei der Caritas. Quelle: Caritasverband Gießen e.V.
Zu einem Ausflug nach Mainz starteten am Samstag 50 Ehrenamtliche des Caritasverbandes Gießen zusammen mit ihren Ansprechpartnerinnen und -partnern vom Caritasverband. Damit bedankte sich der Verband für ihr vielfältiges Engagement in Stadt und Landkreis Gießen, Friedberg, Alsfeld und Lauterbach.
Mit zwei Bussen ging es in die Bischofsstadt, wo verschiedene Stadtführungen, ein Besuch des Gutenberg-Museums und eine Fahrt mit dem Gutenberg-Express durch die Stadt zur Auswahl standen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde eine Führung im Dom angeboten. Manche nutzten die Zeit aber auch für eigenständige Erkundungen oder eine Tasse Kaffee in einem der Cafés der Bischofsstadt. Organisiert wurde der Ausflug von Nina Wilhelmi, Stabsstelle Ehrenamt des Verbandes.
Die Ehrenamtlichen sind bereit für die Führung im Mainzer Dom.Quelle: Caritasverband Gießen e.V.
Die Ehrenamtlichen sind in unterschiedlichen Projekten des Verbandes aktiv und machen diese oft erst möglich: Sie besuchen zum Beispiel alte Menschen in den Pflegeeinrichtungen, fahren sie mit E-Rikschas durch die Städte, machen Angebote in der offenen Seniorenarbeit, unterstützen Schulkinder, bieten gebrauchte Kleidung in Kleiderkammern an, richten gebrauchte Fahrräder für Flüchtlinge her, sind für Menschen mit Behinderung oder psychisch Kranke da und vieles mehr. Caritasdirektorin Eva Hofmann dankte den Frauen und Männern für ihr Engagement: "Sie sind unersetzlich!"