Christine Streich-Karas, Mitarbeiterin des Caritaszentrums im Vogelsberg, konnte die Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Hartlieb von der Verbraucherzentrale Hessen als Referentin für diese Veranstaltung gewinnen.
"Das gemeinsame Essen gibt Kindern nicht nur Geborgenheit und dem Alltag Struktur, sondern hat auch positive Auswirkungen auf ein lebenslanges gesundes Ernährungsverhalten", erläuterte Hartlieb. Wie das alles zusammenhängt und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, erfuhren die interessierten Eltern im Verlauf des Abends. "Kinder lernen am gemeinsamen Esstisch, was und wie ihre Familien essen", erklärte die Referentin. Die Teilnehmer*innen wurden angeregt zu überlegen, welche Esskultur in ihrer Familie gepflegt wird, ob es zum Beispiel gemeinsame Mahlzeiten gibt und ob das Essen selbst zubereitet wird oder eher Fertiggerichte aus dem Supermarkt auf den Tisch kommen.
"Gewünschte Veränderungen können mit kleinen Schritten angefangen werden", ermutigte Hartlieb. Sie regte zum Beispiel an, mindestens einmal am Tag gemeinsam zu einer festen Uhrzeit zu essen. "Geduld und Vertrauen in die Kinder und eine wertschätzende und lockere Atmosphäre am Esstisch sind sehr wichtig. Daneben ist es erlaubt und erwünscht, über Erlebtes und Schönes zu sprechen."
KiTa-Leiterin Roswitha Eckert und Christine Streich-Karas sowie die Teilnehmer*innen bedankten sich bei der Referentin für den gelungenen Abend, an dem von ihr alle offenen Fragen beantwortet und neue Impulse für die alltägliche Familienküche gegeben wurden.