URL: www.caritas-giessen.de/aktuelles/presse/giessen-46ers-unterstuetzen-caritas-aktion-mein-shirt-fuer-dich-1c10765d-f0f3-455c-aea1-ee236f2de4eb
Stand: 26.09.2017

Pressemitteilung

Aktionen

GIESSEN 46ers unterstützen Caritas-Aktion „Mein Shirt für Dich“

Während die Flüchtlingszahlen in Hessen weiterhin zunehmen, werden sich viele Bürgerinnen und Bürger fragen, welche Menschen und  Geschichten sich hinter dem weitgefassten Begriff "Flüchtlinge" verbergen.

Der Caritasverband Gießen e.V. möchte dabei helfen, den geflüchteten Menschen ein Gesicht zu geben und schafft mit der Tausch- und Schenkaktion "Mein Shirt für Dich" die nötige Plattform. Am 07. November um 14:00 Uhr lädt der Caritasverband Gießen e.V. in Kooperation mit youngcaritas und dem Bund der katholischen Jugend (BDKJ) zur Begegnung und zum Kennenlernen von jungen Geflüchteten auf dem Gießener Kirchenplatz ein. Dazu versammeln sich interessierte Gießenerinnen und Gießener sowie junge Flüchtlinge am Aktionstag auf dem Kirchenplatz, um ihre T-Shirts und die damit verbundenen Geschichten zu tauschen oder zu verschenken.

Hierfür bringen die Teilnehmenden ein T-Shirt mit, mit dem sie ein schönes, fröhliches, trauriges oder spannendes Erlebnis verbinden. Die Geschichten oder Botschaften können dann auf Zettel geschrieben werden und an die Shirts geheftet werden. Anschließend werden die T-Shirts auf eine große Wäscheleine gehängt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dann Gelegenheit sich auszutauschen bevor die T-Shirts letztendlich an alle verteilt werden. Das Projekt soll die Menschen zueinander bringen und zur Solidarität beitragen.

Um die Aktion zu unterstützen übergaben die GIESSEN 46ers unter Geschäftsführer Heiko Schelberg beim vergangenen Heimspiel gegen ALBA Berlin drei Fanshirts an Caritasdirektor Joachim Tschakert: "Wir freuen uns, dass wir diese großartige Aktion unterstützen können", sagte Schelberg in der Halbzeitpause des Basketballspiels in der Sporthalle Gießen-Ost. Caritasdirektor Tschakert nahm die T-Shirts dankend entgegen und nutze die Gelegenheit sein Wort an das Publikum zu richten: "Ich möchte allen Gießenerinnen und Gießenern danken, dass die Flüchtlinge so gut bei uns aufgenommen werden", so der Direktor. "Ich würde mich freuen, wenn wir einige Basketballfans bei unserer Aktion am 07. November begrüßen könnten." Die Fanshirts der 46ers werden in jedem Fall einen schönen Platz auf der Wäscheleine bekommen.

 T-Shirt Übergabe