In Zeiten von Corona, in denen viele Menschen ein persönliches Beratungsgespräch scheuen und auch die Beratungszentren nur eingeschränkt dafür geöffnet sind, macht der Verband auf www.caritas.de/onlineberatung damit ein zusätzliches Hilfsangebot. Dort sind bereits auch andere Beratungsstellen des Verbandes aktiv. Doch auch unabhängig von der Pandemie erweitert die Online-Beratung das Spektrum der Beratung. "Viele Menschen kostet es einfach weniger Überwindung, sich online Hilfe zu suchen, als in unsere Beratungsstelle in der Frankfurter Straße zu kommen", sagt Caritasdirektor Ulrich Dorweiler. Die Daten sind auf der Online-Plattform des Deutschen Caritasverbandes, die der Gießener Verband nutzt, sicher - anders als beispielsweise bei einer Kommunikation per E-Mail.
Die Bedienung der Online-Plattform www.caritas.de/onlineberatung ist für Ratsuchende einfach, intuitiv und kostenlos. Man muss sich einmalig registrieren, dies ist auch anonym möglich. Mit Benutzername und Passwort kann man seine Anfrage stellen und später die Antwort der Beraterin oder des Beraters abrufen. Der oder die Ratsuchende gibt die Postleitzahl des Wohnortes an, damit an eine Beraterin oder einen Berater in der Nähe vermittelt wird. Dies ist hilfreich, wenn sich aus der Online-Beratung doch der Bedarf für ein persönliches Gespräch in der Beratungsstelle ergeben sollte. Denn die Online-Beraterinnen und -Berater sind dieselben, die auch in der Erziehungsberatung des Caritasverbandes Gießen vor Ort arbeiten. Sie antworten werktags innerhalb von 48 Stunden.
Die Online-Beratung der Erziehungsberatung erreicht man über https://beratung.caritas.de/eltern-familie/registration