Gerade in Corona-Zeiten, in denen viele Menschen ein persönliches Beratungsgespräch scheuen und auch die Beratungszentren nur eingeschränkt dafür geöffnet sind, macht der Verband auf www.caritas.de/onlineberatung damit ein zusätzliches Hilfsangebot. Doch auch unabhängig von der Pandemie erweitert die Online-Beratung das Spektrum der Beratung. "Sich über das Internet Hilfe zu holen kostet viele Menschen weniger Überwindung als in eine Beratungsstelle zu gehen", sagt Caritasdirektorin Eva Hofmann. So soll das niedrigschwellige Angebot den Kontakt zwischen Ratsuchenden und Beraterinnen oder Beratern erleichtern. Ein weiterer Vorteil: Die Daten sind auf der Online-Plattform des Deutschen Caritasverbandes, die der Gießener Verband nutzt, sicher - anders als beispielsweise bei einer Kommunikation per E-Mail.
Einfach, kostenlos und auf Wunsch auch anonym
Die Bedienung der Online-Plattform www.caritas.de/onlineberatung ist für Ratsuchende einfach, intuitiv und kostenlos. Sie orientiert sich an gängigen Chatprogrammen und ist auch ohne eigene E-Mail-Adresse möglich. Sie passt sich jedem internetfähigen Endgerät an - egal ob Smartphone, Tablet oder PC. Der oder die Ratsuchende wählt den Beratungsbereich aus, also zum Beispiel Sucht- oder Schuldnerberatung. Man muss sich einmalig registrieren, dies ist auch anonym möglich. Mit Benutzername und Passwort kann man seine Anfrage stellen und später die Antwort der Beraterin oder des Beraters abrufen. Der oder die Ratsuchende gibt die Postleitzahl des Wohnortes an, damit an eine Beraterin oder einen Berater in der Nähe vermittelt wird. Dies ist hilfreich, wenn sich aus der Online-Beratung doch der Bedarf für ein persönliches Gespräch in einem Beratungszentrum ergeben sollte.
Beraterinnen und Berater aus der Region
Denn die Online-Beraterinnen und -Berater sind dieselben, die auch in den Beratungszentren des Caritasverbandes Gießen vor Ort, also in der Wetterau und dem Vogelsberg, arbeiten, sie sind also im jeweiligen Themenbereich erfahren und kompetent. Sie antworten werktags innerhalb von 48 Stunden, in der Schwangerenberatung sogar innerhalb von 24 Stunden. Mit einer speziellen Fortbildung haben sie sich auf die Online-Beratung vorbereitet. Manchmal ist die Frage mit einer Nachricht beantwortet, manchmal entwickelt sich auch ein längerer Chat oder eben auch ein ausführlicheres, persönliches Beratungsgespräch in einer der Beratungsstellen.