Die Veranstaltung bietet lokalen Künstlern und soziale Einrichtungen eine Möglichkeit eigene künstlerische Arbeiten einem öffentlichen Publikum zu präsentieren. Über 100 Künstlerinnen und Künstler, musikalische Acts und Tanzdarbietungen sowie interkulturelle Köstlichkeiten sorgten für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Dabei wurde ein gesamter Straßenzug in Zusammenarbeit mit der Kunstkooperation "KuKo" der Justus-Liebig-Universität als Ausstellungsfläche mit verschiedenen künstlerischen Arbeiten zum Thema "Mut" durch das Projekt gestaltet. Unterschiedliche Ergebnisse wie ein selbstgebautes Puppentheater, Mut-Tagebücher, Statement-Plakate, Mut-Fotografien, digitale Kunstwerke und Mitmachaktionen luden dazu ein, sich kreativ mit dem Thema "Mut" auseinanderzusetzen.
Das Foto-Kunst-Projekt "Mit dabei statt abgehängt" präsentierte dieses Mal digital bearbeitete Fotografien, gestaltete Mutsteine und Steckbriefe als Ergebnisse eines Workshops mit Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren aus dem Stadtteil Eulenkopf. Dabei setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Einstig altersgerecht mit der Frage "Wie mutig bin ich und wo benötige ich Mut?" auseinander. Durch verschiedene Mutproben und gemeinsam zu lösende Aufgaben erfuhren sie die Bedeutung von gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen. Aus dieser Erfahrung entwickelten sie Steckbriefe von persönlichen Superhelden und gestalteten die passenden Kostüme und Masken. Für individuelle Herausforderungen bemalten die Kinder kleine Mutmacher (Steine) für die Hosentasche.
Die Besucherinnen und Besucher bestaunten die Fotografien der "Muthelden", "Mutsteine" und dazugehörige Geschichten und Steckbriefe. Davon inspiriert konnten sie sich ihren eigenen Mutstein vor Ort kreieren.
Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern eröffneten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Veranstaltung, bei der ein selbstgefaltetes Papierboot symbolisch getragen und mit Mut-Statements versehen wurde. Die hohe Resonanz des Publikums und Begeisterung der Erwachsenen zeigten, wie wichtig das Thema "Mut" aktuell in der Gesellschaft ist.
Teile der Ausstellung werden am 27. und 28. September erneut am Eulenkopf zu sehen sein.