Zurzeit kümmern sich zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen um die Annahme gebrauchter Kleidung und Gegenstände, sie prüfen und sortieren die Ware, sie beraten und verkaufen im Laden in der Friedberger Altstadt. Die Kunden der Kinderkiste sind Menschen mit geringem Einkommen und Empfänger von Sozialleistungen. Sie sind dringend darauf angewiesen, Kinderwagen, -kleidung, -schuhe, -bücher, Spielzeug, Umstandskleidung und vieles mehr für wenig Geld erwerben zu können. Nur durch das Engagement der ehrenamtlich Mitarbeitenden ist dieses Angebot möglich.
Das Team in der Kinderkiste freut sich über neue Aktive, die bereit sind, pro Woche etwa drei Stunden Zeit zu investieren in eine sinnvolle Aufgabe, bei der sie mit Menschen in Kontakt kommen. Auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wird im Laden geachtet.
Die Öffnungszeiten sind montags und freitags von 10 bis 16 Uhr und mittwochs von 10 bis 13 Uhr. Wer mitmachen will, kann sich die Arbeit in der Kinderkiste vor Ort anschauen und ein paar Stunden probeweise mitarbeiten. Anmeldung dazu und weitere Informationen bei Andrea Kipp im Caritas Beratungszentrum Wetterau, Telefon 06031/5834, E-Mail: andrea.kipp@caritas-giessen.de.