Jürgen-Udo Pfeiffer (rechts) überbrachte für die Stadt Alsfeld Glückwünsche zum KiKi-Jubiläum an Bereichsleiterin Renate Loth.Quelle: Caritasverband Gießen e.V.
Zum Fest mit Zaubershow, Kinderschminken und vielen weiteren Spieleangeboten kamen Kundinnen und Kunden mit ihren Familien, die Ehrenamtlichen der KinderKiste und Jürgen-Udo Pfeiffer als Vertreter für die Stadt Alsfeld. Er überbrachte ein Geschenk, die Glückwünsche des Bürgermeisters und "ein herzliches Dankeschön an die Ehrenamtlichen für ihr langjähriges Engagement, Nächstenliebe zu leben und umzusetzen."
Vor allem die Kinder hatten viel Spaß bei der Magic Show mit den Illusionistinnen und Illusionisten Artur Yashan, Mariia Khmara und Oleksandr Breus. Auch beim anschließenden Kinderschminken durch Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes Kreisstelle Lauterbach herrschte viel Andrang.
Eine Zaubershow begeisterte die Besucherinnen und Besucher des Jubiläumsfestes.Quelle: Caritasverband Gießen e.V.
Die KinderKiste ist längst eine feste Institution in Alsfeld und funktioniert seit 20 Jahren dank engagierter Ehrenamtlicher. Sie organisieren den Betrieb, nehmen Spenden entgegen, pflegen das Sortiment und öffnen die Türen an drei Tagen pro Woche für die Kundinnen und Kunden.
Die KinderKiste arbeitet immer noch nach dem bewusst niederschwelligen Konzept und verlangt keinen Einkommensnachweis. Ihre Kundschaft ist sehr vielfältig: Einkommensschwache Familien gehören ebenso dazu wie junge Eltern, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Das offene Konzept habe sich bewährt und die KinderKiste zu mehr als einem Laden gemacht, sagt Renate Loth, Bereichsleiterin des Caritas- und Familienzentrums im Vogelsberg: "Viele Menschen kommen über Jahre, es entstehen Gespräche und gelebte Mitmenschlichkeit. Und die Erfahrung zeigt, dass die meisten, die zu uns kommen, das Angebot wirklich brauchen."