Mit dem bundesweiten Vorlesetag soll auf die hohe Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung aufmerksam gemacht werden. Mit dem Kinderbuch "Die Streithörnchen" im Gepäck besuchte Döring die Kita und fand ein aufgewecktes und neugieriges Publikum. "Das Buch soll Kindern zeigen, wie man sich miteinander streiten und schließlich doch wieder versöhnen kann. Eine wichtige Lektion für heranwachsende Demokratinnen und Demokraten", betont Döring.
Es ist wichtig, dass jedes Kind die bestmöglichen Bildungschancen erhält", erklärt Döring. "Manchmal sind es auch schon die kleinen Dinge, die wichtige positive Impulse geben können, da gehört das Vorlesen definitiv dazu. Deshalb freue ich mich sehr, heute hier zu Gast sein zu dürfen."
Der Aktionstag soll auf die vielen Vorteile hinweisen, die das Vorlesen nachweislich auf Kinder hat. "Studien zeigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, schon in jungen Jahren einen größeren Wortschatz haben, leichter das Lesen und Schreiben lernen, einfühlsamer sind und in vielen Schulfächern bessere Noten bekommen. Außerdem macht es den Kindern und uns auch einfach Spaß", erläutert Birgit Dickert, Leiterin der Einrichtung. Deshalb gebe es bei ihnen nicht nur eine umfangreiche Bibliothek, sondern auch eine tägliche Vorlesezeit. Außerdem könnten sich Kinder jederzeit Bücher im Gruppenraum anschauen und auch Bücher für zuhause ausleihen. Döring freut sich über das Engagement der Einrichtung: "Schön, dass hier so viel unternommen wird. Das ist sehr wichtig für die Kinder und ich freue mich, dass alle Beteiligten da so hinterher sind."
Quelle: SPD/Döring