URL: www.caritas-giessen.de/aktuelles/presse/wichtig-fuer-familien-fb417275-2bc7-4e1a-a974-be66335945a9
Stand: 26.09.2017

Pressemitteilung

„Wichtig für Familien“

Gisela ZimmermannGisela ZimmermannQuelle: Anja Schaal

Zwar sei dem Verband bewusst, dass in bestimmten Bereichen die Sonntagsarbeit nicht zu vermeiden ist. Gerade in der Altenpflege und in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sei der Caritasverband selbst auf die Arbeit seiner Mitarbeitenden auch am Sonntag angewiesen. Dennoch sei es wichtig, die Sonntagsarbeit nicht beliebig auszudehnen, nur um Umsätze zu maximieren.

Für Familien sei der Sonntag wichtig als Tag für gemeinsame Aktivitäten und Erholung, betont Gisela Zimmermann. Das sei nicht möglich, wenn der Vater am Dienstag frei habe und die Mutter am Freitag.

Cityseelsorger Gerd Tuchscherer, Mitglied der Sonntagsallianz Mittelhessen, meint, dass die Frage des arbeitsfreien Sonntages weit über die Diskussion über die verkaufsoffenen Sonntage hinausgeht. "Der Sonntag ist der Tag der Ruhe und der Besinnung".