Damit sind jetzt alle Beratungsstellen des Caritasverbandes Gießen auch online nutzbar. "In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung, in denen vor allem jüngere Menschen die Nutzung digitaler Medien bevorzugen, ist die Ausweitung der Onlineberatung notwendig", sagt Taraneh Ghasemi, Bereichsleiterin Beratung und Soziale Dienste. Dadurch werden persönliche und telefonische Beratungen durch die Möglichkeit der Onlineberatung ergänzt.
Die Bedienung der Online-Plattform www.caritas.de/onlineberatung ist für Ratsuchende einfach, intuitiv und kostenlos. Man muss sich einmalig registrieren, dies ist auch anonym möglich. Die Daten sind auf der Online-Plattform des Deutschen Caritasverbandes, die der Gießener Verband nutzt, sicher - anders als beispielsweise bei einer Kommunikation per E-Mail. Mit Benutzername und Passwort kann man seine Anfrage stellen und später die Antwort der Beraterin oder des Beraters abrufen. Der oder die Ratsuchende gibt die Postleitzahl des Wohnortes an, damit an eine Beraterin oder einen Berater in der Nähe vermittelt wird. Dies ist hilfreich, wenn sich aus der Online-Beratung doch der Bedarf für ein persönliches Gespräch in der Beratungsstelle ergeben sollte.
Denn die Online-Beraterinnen und -Berater sind dieselben, die auch in den Fachdiensten des Caritasverbandes Gießen vor Ort arbeiten. Sie antworten werktags innerhalb von 48 Stunden.
Einen Überblick über alle Onlineberatungsangebote des Caritasverbandes Gießen e.V. finden Sie unter www.caritas-giessen.de/online-beratung.