Durch die zentrale Lage sind die Beraterinnen weiterhin leicht erreichbar. Ein Aufzug erleichtert dies auch für Eltern mit Kinderwagen oder Gehbehinderte.
Das Caritas Beratungszentrum bietet Allgemeine Lebens- und Sozialberatung, Kurberatung und Beratung für rechtliche Betreuer an. Außerdem vermittelt das Projekt "RuFa - Begleitende Dienste rund um Familie" ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten.
Die Allgemeine Lebensberatung ist eine erste Anlaufstelle bei sozialen, persönlichen oder wirtschaftlichen Problemen. Unter anderem erhalten Ratsuchende Unterstützung bei Antragstellungen auf soziale Leistungen.
Die Kurberatung vermittelt Kuren für Mütter, Väter und pflegende Angehörige sowie Mutter-Kind-Kuren. Die Beraterinnen leisten Erstberatung, übernehmen die Antragstellung, suchen einen geeigneten Kurplatz und helfen bei Bedarf bei einem Widerspruch.
Im Rahmen des Projekts "RuFa - Begleitende Dienste rund um Familie" werden Ehrenamtliche geschult und unter professioneller Begleitung in Familien vermittelt. Sie bieten Eltern und Alleinerziehenden mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren Unterstützung an. Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten sind Begleitung auf Zeit und ersetzen nicht die professionellen Familienhelfer oder eine fehlende Kinderbetreuungseinrichtung.
Der Betreuungsverein bietet gesetzliche Betreuung an und berät und unterstützt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Bevollmächtigte. Dazu gehören regelmäßige Treffen, Einführungskurse und Fortbildungen. Darüber hinaus informiert er unter anderem über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.
Wegen der Corona-Pandemie werden zurzeit keine offenen Sprechstunden angeboten. Möglich ist jedoch eine telefonische Beratung oder in Einzelfällen ein persönliches Beratungsgespräch nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon (wie bisher) unter 06042 3922 oder per E-Mail: cbz-wetterau.buedingen@caritas-giessen.de. Die Allgemeine Lebensberatung und der Betreuungsverein beraten auch online unter www.caritas.de/onlineberatung.