Seit 2011 werden Einrichtungen mit einem ganzheitlichen familienbezogenen Angebot vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration mit einer Summe bis zu 13.000 € gefördert. "Familienzentren sind Knotenpunkte in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Hier erhalten Familien frühzeitig, ganzheitlich, niedrigschwellig und wohnortnah bei der Gestaltung des Familienalltags Unterstützung", erklärt Renate Loth.
Für 2020 hat das Caritaszentrum im Vogelsberg einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von (Gruppen)-Angeboten mit sozialräumlicher Priorität u.a. in Kooperation und unter Beachtung von Bedarfen und vorhandenen Angeboten gesetzt. Ein erstes Gruppenangebot hat schon im Februar stattgefunden. Unter der Überschrift "Infoabend zum Elterngeld" wurden erwerbstätige Familien angesprochen. Der Abend war gut besucht und es gab einen reichen Austausch von Informationen, so die Bereichsleiterin.
Loth bedauert, dass durch die momentane Corona-Situation der Abend im März ausfallen musste. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall geplant, und zwar in unterschiedlichen Orten im Kreis. Weiter im Focus sollen besonders Angebote im Kontext mit sexueller Bildung für Jugendgruppen und Frauen mit und ohne Migrationshintergrund sein.