Aus dem privaten Hobby wurde eine Spende und dann eine Mitmach-Aktion: Christine Streich-Karas (l.) und Beate Damrath mit einigen ihrer selbst genähten Masken.Quelle: Caritasverband Gießen
Vergangene Woche konnten die fertig erstellten Masken dem neu eröffneten Senioren-Pflegeheim "Haus Schlossblick" in Romrod überreicht werden. Ilka Neu, stellvertretende Einrichtungsleiterin, freute sich sehr über die Spende. Das Haus hat zurzeit viel Bedarf, da die Masken oft gewechselt werden müssen.
Diese Aktion brachte Streich-Karas auf die Idee, unter dem Motto "Gemeinsam Nähe(n)" ein Mitmach-Projekt zu entwickeln. "Alle Ehrenamtlichen des Caritaszentrums wurden angeschrieben und eingeladen, sich aktiv von zu Hause aus an dem Nähprojekt zu beteiligen", berichtet die Caritas-Mitarbeiterin. Die selbstgenähten Masken werden dann von den Mitarbeiterinnen an Menschen weitergegeben, die für sich und ihre Familien selbst keine erwerben können. Sie freut sich, dass es schon erste Rückmeldungen und Angebote vom Nähen bis zu Stoff- und Gummispenden gab.
Kontakt für Spender und Näher/innen
Wer sich beteiligen oder Materialien wie zum Beispiel Gummibänder, Stoffe und Nähgarn spenden möchte, kann sich gerne melden bei:
Caritaszentrum im Vogelsberg, Im Grund 13, Alsfeld
Telefon: 06631 77651-14
E-Mail: christine.streich-karas@caritas-giessen.de