Gerade in Zeiten, in denen das persönliche Gespräch mit den Menschen, die Unterstützung oder Beratung benötigen, oft nur auf Abstand möglich ist, ermöglicht die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle jetzt den Ratsuchenden neue digitale Wege, um das Beratungsangebot zu nutzen. Die Online-Beratung der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) ist ein niedrigschwelliges, kostenloses und offenes Angebot für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder psychosozialen Belastungen sowie für deren Angehörige, Familien und Kontaktpersonen.
In Zeiten von Corona, in denen viele Menschen ein persönliches Beratungsgespräch scheuen und auch die Beratungszentren nur eingeschränkt dafür geöffnet sind, macht der Verband auf www.caritas.de/onlineberatung damit ein zusätzliches Hilfsangebot. Doch auch unabhängig von der Pandemie erweitert die Online-Beratung das Spektrum der Beratung. "Viele Menschen kostet es einfach weniger Überwindung, sich online Hilfe zu suchen, als in unsere Beratungsstelle in der Frankfurter Straße zu kommen", sagt Caritasdirektor Ulrich Dorweiler. So soll das niedrigschwellige Angebot den Kontakt zwischen Ratsuchenden und Beraterinnen oder Beratern erleichtern. Ein weiterer Vorteil: Die Daten sind auf der Online-Plattform des Deutschen Caritasverbandes, die der Gießener Verband nutzt, sicher - anders als beispielsweise bei einer Kommunikation per E-Mail.
Die Bedienung der Online-Plattform www.caritas.de/onlineberatung ist für Ratsuchende einfach, intuitiv und kostenlos. Sie orientiert sich an gängigen Chatprogrammen und ist auch ohne eigene E-Mail-Adresse möglich. Sie passt sich jedem internetfähigen Endgerät an - egal ob Smartphone, Tablet oder PC. Man muss sich einmalig registrieren, dies ist auch anonym möglich. Mit Benutzername und Passwort kann man seine Anfrage stellen und später die Antwort der Beraterin oder des Beraters abrufen. Der oder die Ratsuchende gibt die Postleitzahl des Wohnortes an, damit an eine Beraterin oder einen Berater in der Nähe vermittelt wird. Dies ist hilfreich, wenn sich aus der Online-Beratung doch der Bedarf für ein persönliches Gespräch in der Beratungsstelle ergeben sollte.
Denn die Online-Beraterinnen und -Berater sind dieselben, die auch in der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle des Caritasverbandes Gießen vor Ort arbeiten. Sie sind also im jeweiligen Themenbereich erfahren und kompetent. Sie antworten werktags innerhalb von 48 Stunden. Mit einer speziellen Fortbildung haben sie sich auf die Online-Beratung vorbereitet. Manchmal ist die Frage mit einer Nachricht beantwortet, manchmal entwickelt sich auch ein längerer Chat oder eben auch ein ausführlicheres, persönliches Beratungsgespräch in der Beratungsstelle. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Beratungszentren Friedberg, Alsfeld, Büdingen des Verbandes ihr Online-Beratungsangebot neu aufgestellt.
Die Online-Beratung der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle erreicht man über https://beratung.caritas.de/behinderung-und-psychische-erkrankung/registration.