Damit gehen die Beratungsstellen auf die besonderen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie ein, die bei vielen Menschen Verunsicherungen und Ängste auslösen oder verstärken können. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, seine Sorgen und Nöte mit jemandem zu teilen, raten die Mitarbeitenden der Caritas.
Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle bietet die offene Telefonsprechstunde von montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0641/7948-129 an.
Die Erziehungsberatungsstelle ist dafür von montags bis freitags von 13 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0641/7948-132 erreichbar.
Die Beratungsstellen können derzeit aufgrund der Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie nicht (oder nur eingeschränkt in Ausnahmefällen und nach vorheriger Terminvergabe) persönlich aufgesucht werden. Das neue Angebot soll dafür sorgen, dass Ratsuchende trotzdem in Notfällen schnelle Hilfe bekommen und nicht erst einen Termin für eine telefonische Beratung ausmachen müssen.