An fünf Nachmittagen im Juli und August waren die Beraterinnen Christine Streich-Karas (Netzwerk Leben), Karina Weitzel (Schwangerenberatung) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Ivett Löchel mit einem Spieleangebot auf öffentlichen und Kita-Spielplätzen im Vogelsbergkreis unterwegs.
"Draußen sein, sich bewegen, andere treffen: Das gelingt am besten auf dem Spielplatz. In Gesellschaft macht ein Spielplatz mehr Spaß, den Kindern wie auch den Eltern", erklärt Streich-Karas. Gerade in dieser besonderen Zeit war es dem Team wichtig, Kinder und Eltern zu erreichen und zu zeigen, dass die Caritas für sie da ist.
Die Mitarbeiterinnen organisierten an den Standorten Herbstein, Homberg/Ohm, Schlitz, Lauterbach und Alsfeld fünf Nachmittage mit einem spannenden Spiel-, Spaß- und Bewegungsprogramm. "Auch die Gespräche mit den Eltern kamen nicht zu kurz, denn auch dieses Angebot war ein wichtiges Anliegen von uns. Sich auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und Caritas-Infomaterial zur Verfügung zu stellen war uns sehr wichtig und wurde rege in Anspruch genommen", so Weitzel.
"Für uns war das eine neue Idee und wir waren sehr gespannt, ob unser niedrigschwelliges Konzept auch angenommen wird", fährt Weitzel fort. Ca. 100 Eltern und Kinder nahmen das Angebot wahr und das Team ist sich einig, dass mit dieser Aktion das Ziel erreicht wurde, Kinder und Familien direkt in ihren Wohngebieten anzusprechen. "Es hat viel Spaß gemacht, dort unterwegs zu sein, wo die Menschen sind", ergänzt Ivett Löchel.
Das Team überlegt nun, ob es eine Wiederholung im nächsten Jahr, eventuell auch an anderen Standorten geben wird.