"Ehrenamtliche helfen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern dabei, Anträge auf Wohngeld, Kindergeld und Kinderzuschlag zu stellen", so Dallmann weiter. Kindergeld und Kinderzuschlag dienen der finanziellen Entlastung insbesondere für Familien mit mehreren Kindern, auch Familien mit mittlerem Einkommen können von der Förderung und den dadurch ermöglichten Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes profitieren. Um die wirtschaftliche Sicherung einer angemessenen Wohnsituation für Familien oder Einzelpersonen zu gewährleisten, kann der Bezug von Wohngeld hilfreich sein.
Kim Herzog, Praktikant der Hochschule Fulda, Soziale Arbeit, der gemeinsam mit Marion Dallmann das Projekt organisiert und umgesetzt hat, informiert, dass aktuell zehn Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Sie haben an Schulungen teilgenommen, in denen Daniela Lipp und Luana Auth von der Wohngeldstelle des Vogelsbergkreises sowie Najim Boussouf von der Familienkasse Hessen ihr Wissen weitergegeben haben, sodass einer erfolgreichen Antragstellung nichts im Wege steht.
Die Ausfüllhilfe findet wöchentlich zu unterschiedlichen Terminen im Selbstlernzentrum der Volkshochschule in Lauterbach statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Marion Dallmann und Kim Herzog telefonisch unter der Nummer 06631 776510 oder per Mail: marion.dallmann@caritas-giessen.de oder kim.herzog@caritas-giessen.de zu melden, um einen Termin zu vereinbaren.